Erfolgreicher 1. Ebnater Pfingst-Cup auf ganzer Linie

Bei bestem Tenniswetter fand am vergangenen Pfingstwochenende der 1. Ebnater Pfingst-Cup statt, bei welchem in vielen Altersklassen Wettkämpfe ausgetragen wurden. Über 120 Spielerinnen und Spieler sorgten gemeinsam mit ebenso vielen Zuschauern für eine tolle Atmosphäre und Belebung der Tennisanlage in Ebnat.

Den Anfang des Turniers machten bereits am Freitagnachmittag die Herren B in den Leistungsklassen (LK) 14-23 und die Herren A in den LK 5-16 mit spannenden Erstrundenspielen. Diese beiden Wettkämpfe finden im K.O.-Modus mit Nebenrunde statt.

Der Samstag startete mit den Damen (LK 16-23) als Tagesturnier im Spiralmodus. Insgesamt 16 Spielerinnen (max. Teilnehmerzahl) hatten sich gemeldet und trafen in jeweils zwei Spielen aufeinander. Zudem wurden die Viertelfinals der Herren B und A ausgetragen. Zur Unterstützung stellte der TCW Waldhausen seine Sandplätze zur Verfügung auf welchen am Freitag und Samstag einige Spiele der Herren ausgetragen wurden.

Am Nachmittag fand dann das Hobby-Mixed Turnier statt, welches im Rahmen des Hobby Tennis on Tour (HTOT) ausgetragen wurde. Mit viel Spaß spielten in 5 Doppelrunden á 30 Minuten 16 Spielerinnen und Spieler mit immer neu zugelosten Spielpartnern ein Doppel auf Zeit. Den Abschluss machte an diesem Tag ein gemütliches Beisammensein und die Verfolgung des DFB Pokalfinales im Vereinsheim des TC Ebnat.

Am Sonntag standen dann die „Senioren“ im Mittelpunkt. Den ganzen Tag über wurden Spiele bei den Herren 40 (LK 8-18) und Herren 40 (LK 16-23), den Herren 50 (LK 8-23) und den Herren 60 (LK10-23) ausgetragen. Diese fanden wie bei den Damen als Tagesturnier im Spiralmodus statt. Trotz des etwas stürmischen Wetters kämpften sich alle Teilnehmer durch ihre Matches. Des Weiteren fanden die Finalspiele der Herren A und B in der Nebenrunde statt

Die Höhepunkte dieses Tages waren die Halbfinals und die Endspiele der Herren A und B. Den Sieg bei den Herren B konnte sich Michael Kiefer (LK20) vom TC Aalen mit einem deutlichen 6:1 6:1 gegen Julian Barthle (LK17) sichern. Den ersten Titel der Herren A holte sich der Ebnater Alexander Röck (LK 8) mit 3:6 6:3 10:4 in einem spannenden Match gegen Adrian Eiberger (LK9). Beide Finalspiele wurden von vielen Zuschauern verfolgt und die Leistung der Spieler in einer kleinen Siegerehrung mit Preisen gewürdigt.

Pfingst-Cup Siegerehrung 2018

v.l.n.r.: Alexander Röck (Sieger Herren A), Adrian Eiberger (Finalist Herren A), Daniela Weber, Manuel Werner, Rainer Schütz (jew. Turnierleitung), Michael Kiefer (Sieger Herren B), Julian Barthle (Finalist Herren B)

Der Montag stand dann ganz im Zeichen der Jugend. In allen Kategorien hatten sich genügend Spielerinnen und Spieler angemeldet, sodass alle ausgeschriebenen Turniere stattfinden konnten. Es fanden Wettbewerbe bei den Mädchen U14 (LK13-23), den Knaben U14 (LK 13-23), den Juniorinnen U18 (LK 9-23) und den Junioren U18 (LK 9-23) als Tagesturnier im Spiralmodus statt. Dieses Spielsystem garantiert allen Spielerinnen und Spielern zwei Spiele.

Für alle Teilnehmer war das Turnier eine perfekte Gelegenheit, um Punkte für die eigene LK-Wertung zu sammeln und diente vor allem zur Vorbereitung auf die kommende Sommerrunde.

Insgesamt war der 1. Ebnater Pfingst-Cup ein voller Erfolg. Dank der hervorragenden Planung und Vorbereitung des Organisationsteams um Rainer Schütz, Daniela Weber, Alexander Röck, Manuel Werner und Gianni Loiacono fehlte es den Teilnehmern und den Zuschauern an nichts. Viele zufriedene Tennisfreunde sind am Ende das Ergebnis und der Lohn für die anstrengenden Wochen der Vorbereitung. Alle freuen sich auf die Fortsetzung des Turniers am Pfingstwochenende 2019.