Login

Nav Ansichtssuche

Navigation

Suchen

Logo

Aktuelles

Das Alter schützt vor Siegen nicht – Ebnater Tennissenioren große Klasse

Bericht von Hans-Walter Henn

In der grade abgeschlossenen Sommersaison traten die ältesten aktiven Mannschaftsspieler des Tennisclub Ebnat erstmals mit einer Herren-75-Mannschaft an. Hervorgegangen aus dem Kern der weiterbestehenden 65er-Mannschaft wurden die fünf Mutigen, verstärkt durch Otto Schiele aus Elchingen, aufgrund der guten Leistungsklassen überraschenderweise direkt auf Verbandsebene in der Oberliga eingestuft.

Nach einem 4:2-Auftaktsieg gegen Ellwangen und einem 5:1-Sieg gegen die viel stärker eingeschätzten Tennissenioren aus Schorndorf hatte die um Kapitän Willi Meinert schon im Hallenwintertraining formierte, verschworene Truppe überraschenderweise nichts mehr mit dem Abstieg zu tun.

Mit einem abschließenden Sieg über Burgrieden aus dem Oberland wurde in der Sechsergruppe hinter Langenargen und Alfdorf ein hervorragender dritter Platz erreicht. Ein großer Erfolg dank sehr gutem Mannschaftsgeist mit dem, auch angesichts verschiedener Blessuren der Spieler, niemand gerechnet hatte. 

Jeder Spieler kam zu mindestens vier Einsätzen und trug zum positiven Gesamtergebnis bei. So punktete neben dem Ebnater Gründungsmitglied und ersten Tennisspieler und Sportwart des TCE Manfred Grupp auch der an Position eins gesetzte Johann Tanzer, ebenfalls über 80 Jahre alt. Letzterer siegte völlig überraschend bei seinem Spitzeneinzel gegen den Tabellenführer Langenargen als dort sogar einziger Punktelieferant mit einer unglaublichen Energieleistung. Das weitere Ebnater TCE-Gründungs- und Ehrenmitglied Rudi Beyrle, langjähriger 2. Vorsitzender und Schatzmeister des Vereins, stand als Ältester vorbildhaft bei allen Einzeln und Doppeln, d.h. insgesamt zehn Mal auf dem Platz. Er sammelte dabei auf vorderen Spielpositionen ebenso wie der insbesondere läuferisch sehr starke Gottfried Strobel und der schnell auf den Punkt kommende Willi Meinert hervorragende vier Siegpunkte für die Mannschaft. Kapitän Willi Meinert ging dabei bei seinen Einzeleinsätzen jedes Mal als Sieger vom Platz, überließ aber auch rücksichtsvoll anderen Mannschaftsmitgliedern den Vortritt, wenn sich dies aus taktischen Gründen anbot.

Die Spieler und Ihre Frauen freuen sich schon auf das Sommerfest am kommenden Samstag auf der Ebnater Tennisanlage und natürlich auch auf die kommende Saison. Mit Poldi Hahn stößt dann ein weiteres Ebnater „Eigengewächs“ und zweiter Linkshänder zur erfolgreichen 75er-Mannschaft. Gerne ist die Mannschaft aber auch für weitere Verstärkungen aus der Region offen. Bei Interesse können sich junggebliebene, mindestens im nächsten Jahr 75 werdende Tenniscracks gerne bei Willi Meinert, Adresse über www.tc-ebnat.de, schon für das gemeinsame Wintertraining anmelden.

2024-5-3 Herren 75 TC Ebnat Sommersaison 2024