Gelungener Pfingst-Cup mit zwei Ebnater Titelträgern

Am vergangenen Pfingst-Wochenende fand der 5. Pfingst-Cup auf der Anlage des TC Ebnat statt. Rund 100 Spielerinnen und Spieler trugen in den verschiedenen Altersklassen Wettkämpfe bei schönstem Tenniswetter aus und zogen damit auch zahlreiche Zuschauer an.

Den Anfang des Turniers machten bereits am Freitagabend die Herren C in den Leistungsklassen (LK) 16-25, die Herren B in den LK 11-18 sowie die Herren A in den LK 5-13 mit spannenden Erstrundenspielen. Die Wettkämpfe der Herren fanden im K.O.-Modus statt wobei es zusätzlich noch jeweils eine Nebenrunde gab.

Der Samstag startete für die Herren mit den Viertelfinalspielen und den ersten Nebenrundenmatches. Zudem fanden, ebenfalls wieder im K.O.-Modus, auch die Spiele der Damen statt. Den gesamten Tag über wurden viele hochklassige Matches ausgetragen und mit einem „Players-Event“ bis tief in den Abend hinein gefeiert.

Am Sonntag standen neben den Endspielen der aktiven Herren und Damen die „Senioren“ im Mittelpunkt. Den ganzen Tag über wurden Spiele bei den Herren 40 (LK 5-25) im Einzel, sowie den Herren 50 und Herren 60 (jeweils LK 5-25) im Doppel ausgetragen. Diese fanden als Tagesturnier im Spiralmodus statt.

Die Höhepunkte des Tages waren vier sehenswerte Endspiele der Herren A-C und den Damen. Den Sieg bei den Herren C konnte sich Markus Rupp (LK 18,9) aus Ohmenheim gegen Marc Cavatoni (LK 20,7) sichern. Das sehr umkämpfte und knappe Match der Herren B konnte der Ebnater Tim Scherr (LK 11,4) mit 4:6 7:5 11:9 gegen den früheren Ebnater Georg Weidlich (LK15,1) vom Tennis-Club 70 Sandhausen für sich entscheiden. Christoph Haug (LK 6,1) vom TC Grötzingen konnte seinen Titel vom vergangenen Jahr leider nicht verteidigen und unterlag im Finale der Herren A mit 4:6 1:6 gegen Niklas Trittler (LK 9,8) vom TC Heddesheim. Bei den Damen erspielte sich die Ebnaterin Marie Schütz (LK 17,6) gegen ihre Mannschaftskollegin Melissa Reiger (LK 18,6) den Titel. Alle Finalspiele wurden von vielen Zuschauern verfolgt und die Leistung der Spieler in einer Siegerehrung mit Preisen gewürdigt.

Am Montag standen dann die Spiele der aktiven Doppel-Kategorien an. Erstmalig konnten sich Damen und Herren (jeweils LK 5-25) in Paarungen anmelden. 11 Herren und 5 Damen-Paare traten im Spiralmodus gegeneinander an und sorgten am letzten Turniertag für eine volle Anlage und großartige Stimmung.

Für alle Teilnehmer war das Turnier eine perfekte Gelegenheit, um Spielpraxis für die aktuelle Saison aufzubauen und LK-Punkte zu sammeln. Dank des großartigen Wetters konnten alle Spiele wie geplant stattfinden.

2023 Pfingst-Cup Bild

Dank der hervorragenden Planung und Vorbereitung des Turnierausschusses um Manuel Werner, Daniela Weber, Tatjana Röck, Tim Scherr, Katrin Discher und Rainer Schütz fehlte es den Teilnehmern und den Zuschauern an nichts. Dies ist nicht zuletzt auch der Unterstützung durch unsere zahlreichen Sponsoren zu verdanken. Ebenfalls ein großer Dank geht an Jan Mehser und Markus Fischer für ihren Einsatz als Oberschiedsrichter sowie Jürgen Gaiser für seine zusätzliche Unterstützung.

Viele zufriedene Tennisfreunde sind am Ende das Ergebnis für einen erfolgreichen Ebnater Pfingst-Cup. Alle freuen sich auf die Fortsetzung des Turniers am Pfingstwochenende 2024.