Login

Nav Ansichtssuche

Navigation

Suchen

Logo

Aktuelles

Tennisclub Ebnat übertrifft erstmal seit 10 Jahren wieder die Marke von mehr als 300 Mitgliedern

Am Montag, den 28.03.2022 fand die Jahreshauptversammlung für das Vereinsjahr 2021 nun wieder satzungskonform im ersten Quartal des Jahres statt. Die Vorstandschaft freute sich über ein gut besuchtes Vereinsheim.

Der 1. Vorstand Rainer Schütz begrüßte alle Anwesenden sowie Ortsvorsteher Manfred Traub sehr herzlich. Nach der Totenehrung wurden alle 39 neuen Mitglieder namentlich vorgestellt. Durch diesen enormen Zuwachs konnte der Verein seinen Wachstumstrend der letzten Jahre fortsetzen und erstmals seit 2012 zum Jahresende wieder mehr als 300 Mitglieder verzeichnen – genaugenommen 301.

Anschließend erfolgte die Ehrung der langjährigen Mitglieder. Als besonderes Highlight wurde die entschuldigte Monika Hoffer zum Ehrenmitglied ernannt. Unter den Anwesenden erhielt Sissi Müllmaier eine kleine Aufmerksamkeit für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft. Weitere Ehrungen für 10 Jahre (Thomas Baker) und 25 Jahre (Christian Lutz) wurden erwähnt. Eine Anerkennung für besonderes ehrenamtliches Engagement im Verein erhielt Tobias Friedrich für seine langjährige Trainertätigkeit, auf welche Jugendwart Alexander Röck im weiteren Verlauf der Versammlung noch weiter einging.

Im Anschluss wurden die einzelnen Berichte der Vorstandsmitglieder vorgetragen. Schriftführerin Ruth Gentner berichtete über vergangene Veranstaltungen sowie die abgehaltenen Sitzungen und betonte das hohe Engagement in den Ausschüssen.

Sportwart Manuel Werner informierte über ein Jahr mit einigen Ereignissen. Zwölf Mannschaften haben sich während der Sommerrundenspielen mit anderen Vereinen gemessen. Die erste Damenmannschaft schaffte dabei sogar den Aufstieg in die Staffelliga (höchste Liga im Bezirk). Ebenfalls nahm der TCE mit zwei Mannschaften erneut am WTB-Pokal teil. Seit langer Zeit wurde unter großem Zuspruch wieder eine Vereinsmeisterschaft mit neuem Format ausgetragen. Auch der Pfingst-Cup wurde geplant, musste aber coronabedingt verschoben werden. Trotz einem Ersatztermin in den Sommerferien war er ein voller Erfolg.

Der Ausblick auf 2022 verspricht ein weiteres ereignisreiches Jahr mit Vereinsmeisterschaft, Sommerfest mit Schleifchenturnier und dem Pfingst-Cup vom 03.06.22 – 06.06.22 zu werden. 

Im Bereich der Jugend zeigte sich Alexander Röck zufrieden und hob die positive Entwicklung der Jugendlichen hervor. Dabei erwähnte er die steigende Trainingsbeteiligung sowie die höhere Nachfrage nach Jugendtraining. Im vergangenen Jahr wurde nach langer Zeit wieder eine Kids-Cup Mannschaft im Altersbereich U12 gemeldet – für das Jahr 2022 sind sogar zwei noch jüngere Mannschaften U10 und U9 vorgesehen. Diese Entwicklung ist absolut positiv, stellt den Verein aber auch vor organisatorische Herausforderungen (Ganztagesschule, Digitalisierung, Trainermangel für die Mittagszeit). Der Jugendwart freut sich dennoch über jeglichen Zuwachs, damit der Verein langfristig stabil aufgestellt ist. 

Zum bereits erwähnten besonderen Engagement von Tobias Friedrich lieferte Alexander Röck noch ein paar Informationen. Nach mehr als 16 Jahren Trainertätigkeit und insgesamt über 1.000 Jugendtrainingsstunden hat sich Friedrich auf eigenen Wunsch zu Beginn der Wintersaison aus dem Trainingsbetrieb zurückgezogen. Vom Jugendwart und dem ganzen Verein gab es einen Applaus und ein herzliches Danke für die geleistete Arbeit mit den vielen Jugendlichen im richtigen Umgang mit der gelben Filzkugel.

Der Breitensportwart Andreas Werner stellte die Aktivitäten der Breitensportgruppe vor, freute sich über die zunehmende Etablierung im Vereinsleben sowie regelmäßigen Zuwachs in der Gruppe. Er berichtete über zahlreiche unterjährige Aktionen und das gut besuchte Einsteigertraining. Es ist sehr erfreulich, dass hier ein stetiger Zuwachs an neuen Tennisspielern erfolgt, welche ihren Spaß am Tennis entdecken.

Den Technikbericht übernahm der neue Technische Wart Ralf Rockinger. Über das Jahr verteilt fanden immer wieder kleinere Instandhaltungsarbeiten statt, vor allem das Vorbereiten der Außenplätze für den Sommer und Winter. Er lobte das mittlerweile sehr große Engagement in allen Altersbereichen an diversen Arbeitseisätzen teilzunehmen und dabei den Verein aktiv zu unterstützen. 

Anschließend stellte Kassierer Jürgen Werner den Finanzbericht vor. Hierbei erwähnte er die Notwendigkeit der Zuschüsse und Coronahilfen. Die einwandfreie Kassenführung wurde im Anschluss von den Kassenprüfern Wolfgang Bronner und Volker Kuhns bestätigt.

Zum Abschluss der Berichte fasste Rainer Schütz die verschiedenen Daten aus dem vergangenen Jahr zusammen. Er lobte dabei die Zusammenarbeit der Vorstandschaft und engagierten Mitglieder, welche zu einem erfolgreichen Verein beitragen. 

Ortsvorsteher Manfred Traub entlastete den Kassierer sowie den Gesamtvorstand. Dabei hob er in seinen Grußworten die gute Aufstellung des Vereins trotz mancher Herausforderungen sowie das große ehrenamtliche Engagement im Verein hervor.

Bei den anschließenden Wahlen wurden Norbert Reiter als 2. Vorstand, Jürgen Werner als Kassierer, Alexander Röck als Jugendwart, Ralf Rockinger als Technischer Wart, Volker Kuhns als Kassenprüfer sowie Jürgen Gaiser, Robert Csizmadia und Andreas Reiger als Beisitzer in ihren Ämtern bestätigt. 

Als letzten Tagesordnungspunkt brachte Rainer Schütz noch zwei Themen an. Dies beinhaltetet zum einen die Information zur Anschaffung von Bannern zur Außenwerbung. Weiters wurde von Studenten der Hochschule Aalen eine Mitgliederumfrage durchgeführt welche Nicole Hauser und Kathrin Röck betreuten. Diese Rückmeldungen sind eine wertvolle Anregung für künftige Projekte.

Zuletzt wurde noch die Tennisbörse für Tenniskleidung und Ausrüstung am Samstag, den 30.04. (weitere Informationen unter www.tc-ebnat.de) sowie der in den letzten Monaten durch Melissa Reiger organisierte Online-Shop für das Vereinsoutfit erwähnt.

Zum Schluss bedankte sich Rainer Schütz bei allen anwesenden Mitgliedern und freute sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit. Für die anschließende Bewirtung sorgten Daniela Weber und Iris Reiger.

 

2022 JHV Bild

 Bild v.l.n.r: Rainer Schütz (1. Vorstand), Sissi Müllmaier