Erfolgreiches Vereinsjahr 2019 nach Vorstandswechsel

Nachdem Corona die ursprünglich im Frühjahr angesetzte Jahreshauptversammlung des TC Ebnat e.V. verhinderte, fand diese nun am Montag, 28.09.2020 unter den geltenden Hygiene- und Abstandsregeln in der Tennishalle des Vereins statt.

Vorstand Rainer Schütz begrüßte die anwesenden Mitglieder und den Ortsvorsteher Manfred Traub sehr herzlich zur Versammlung für das Vereinsjahr 2019. Nach der Totenehrung und der Verlesung der zahlreichen neuen Mitglieder, erfolgte die Ehrung der langjährigen Mitglieder.

Unter den Anwesenden erhielten Manfred Traub sowie Gerda und Dieter Stütz eine Aufmerksamkeit für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft. Markus Knödel, Jürgen Werner und Rainer Schütz wurden für 40 Jahre geehrt.

Eine Anerkennung für besonderes Engagement im Verein erhielten Gianni Loiacono, Tatjana Röck und Alfons Knödel, welche die Vorstandschaft als Beisitzer verlassen. Dabei war besonders Alfons Knödel zu ehren, welcher über mehr als 40 Jahre in der Vorstandschaft und als Trainer im Verein tätig war und diesen seit Gründung unterstützte. Ebenfalls geehrt wurde Karl Grupp (bisheriger Kassenprüfer) sowie Ernst Schütz, welche unglaublich viel für den Verein geleistet haben und dies immer noch tun.

Im Anschluss wurden die einzelnen Berichte der Vorstandsmitglieder vorgetragen. Schriftführerin Ruth Gentner berichtete über vergangene Veranstaltungen sowie die abgehaltenen Sitzungen und hob dabei den zweiten erfolgreichen Pfingst-Cup hervor.

Sportwart Manuel Werner präsentierte die Ergebnisse der 12 Mannschaften und betonte dabei den Aufstieg der Herren 60 sowie den Gruppensieg der Hobby Mixed.

Er bedankte sich beim Organisationsteam des Pfingst-Cups, den 132 Spielern, 16 Sponsoren und allen Helfern. Coronabedingt wurde die laufende Winterhallenrunde abgebrochen, der geplante Pfingst-Cup 2020 und die Sommerrunde 2020 konnten nicht wie geplant stattfinden.

Im Bereich der Jugendarbeit wurde das durch Jugendwart Alexander Röck initiierte "Jugendkonzept 2020" im vergangenen Jahr fortgeführt und wird nun im neuen Ausschuss „Mitgliedergewinnung“ weiterverfolgt. Dadurch konnte der fallende Trend der Jugendmitglieder eingedämmt sowie die Etablierung des jährlichen Talentetags erreicht werden. Er hofft weiter auf jungen Zuwachs im Verein, damit dieser langfristig stabil aufgestellt ist.

Breitensportwart Gianni Loiacono stellte die Aktivitäten der Breitensportgruppe vor und freute sich über die zunehmende Etablierung im Vereinsleben sowie regelmäßigen Zuwachs in der Gruppe.

Hallendach wurde 2020 erneuert und mit einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet

Vor dem Finanzbericht wurde durch Schütz das bereits für 2019 geplante Großprojekt der Hallendacherneuerung angesprochen. Durch verschiedene Hürden konnte diese erst im aktuellen Jahr durchgeführt werden. Er präsentierte dabei die tatsächlich angefallenen Kosten, welche etwas über den ursprünglich kalkulierten Daten lagen. „Ich möchte mich bei allen Helfern, Sponsoren, Norbert Reiter und insbesondere der Firma Holzbau Weber für die tolle Organisation und den reibungslosen Ablauf bedanken“, freute sich Rainer Schütz. Als Highlight wurde ein vom neuen Mitglied Joachim Röck gedrehter Film der Sanierung präsentiert, welcher mit viel Beifall honoriert wurde.

Anschließend stellte Kassierer Jürgen Werner den Finanzbericht vor. Da im Jahr 2019 keine größeren Ausgaben vorhanden waren und die Dachsanierung erst 2020 in den Finanzen ersichtlich wird, konnte das vergangene Vereinsjahr mit einem deutlichen Gewinn beendet werden. Die einwandfreie Kassenführung wurde im Anschluss von den Kassenprüfern Volker Kuhns und Karl Grupp bestätigt.

Nachdem im vergangenen Jahr ein Vorstandswechsel stattfand, fasste Rainer Schütz die verschiedenen organisatorischen Veränderungen und Umstrukturierungen zusammen und lobte dabei die Zusammenarbeit der Vorstandschaft und engagierten Mitglieder, welche zu einem erfolgreichen Verein beitragen. In den neu gebildeten Ausschüssen (Technik, Turnier, Verwaltung und Mitgliedergewinnung), wurden u.a. die Versicherungen aktualisiert, verschiedene Zuschüsse beantragt und die neuen Datenschutzvorschiften eingeführt.

Die positive Entwicklung blieb auch Ortsvorsteher Manfred Traub nicht verborgen. Bei seinen Grußworten lobte er die gute Vereinsarbeit und wünschte dem TCE weiterhin alles Gute.

Bei den anschließenden Wahlen waren ein Beisitzer und ein Kassenprüfer neu zu besetzen. Hierbei wurden mit eindeutigen Ergebnissen Andreas Werner als Beisitzer (neuer Breitensportwart) und Wolfgang Bronner als Kassenprüfer gewählt. Des Weiteren wurden Norbert Reiter als 2. Vorstand, Jürgen Werner als Kassierer und Alexander Röck als Jugendwart in Ihren Ämtern bestätigt.

Als letzter Tagesordnungspunkt wurde die Anpassung der Arbeitsstunden zur Abstimmung gebracht. Dabei geht es der Vorstandschaft im Wesentlichen darum, einen größeren Anreiz für die eigenen Mitglieder zu schaffen, sich ehrenamtlich im Verein zu engagieren. Nach einer kurzen Diskussionsrunde wurde die Anpassung mehrheitlich beschlossen.

Zum Schluss bedankte sich Rainer Schütz bei allen anwesenden Mitgliedern und freute sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Bild v.l.n.r: Rainer Schütz (1. Vorstand), Ernst Schütz, Markus Knödel, Alfons Knödel, Tatjana Röck, Gianni Loiacono, Manfred Traub (Ortsvorsteher), Gerda Stütz, Jürgen Werner, Dieter Stütz