Nav Ansichtssuche

Schultennis - TC Ebnat erhält neue Tennisschläger vom WTB

Am vergangenen Samstag übergab der Württembergische Tennisbund (WTB) dem TC Ebnat zwölf neue Tennisschläger und Tennisbälle. Diese sollen den Tennistrainern zur Ausübung der Schultennisstunden zur Verfügung gestellt werden.

Seit zwei Schuljahren kooperiert der TC Ebnat mit der Grundschule Ebnat und hat das Schultennis erfolgreich in die Ganztagesschule integriert. Stellvertretend für den Tennisclub Ebnat nahm Jugendwart Alexander Röck zusammen mit der Rektorin der Grundschule, Nicole Zoller, nun ein Schultennis-Set entgegen. Die Übergabe der insgesamt 60 Schultennis-Sets an zahlreiche Baden-Württembergische Tennisvereine fand in Stuttgart-Stammheim am Bundesstützpunkt und Landesleistungszentrum des WTB statt.

Nach einer kurzen Begrüßung referierte Christian Elfer, Referent für Schultennis, über Chancen für Tennis in der Schule. „Ich bin sehr froh, dass wir heute diese Tennissets an Sie weitergeben können“, so Elfer, der sich mehrfach für das ehrenamtliche Engagement der Vereine und die Unterstützung der Schulen bedankte.

Auf dem Programm standen neben dem Fachvortrag und der Übergabe auch einige Praxisübungen einer Schultennis-Stunde. Christian Elfer, selbst Lehrer und Tennistrainer, zeigte eindrucksvoll, dass eine Schultennisstunde nicht unbedingt gleich mit Tennis zu verbinden ist. Zahlreiche Übungen sollen bewusst ohne Schläger stattfinden und dienen hauptsächlich dem Ausbau der motorischen und koordinativen Fähigkeiten der Schüler.

Nicole Zoller freute sich ebenfalls sehr über das neue Equipment: „Es ist toll, dass wir den Kindern nun auch mit neuer Ausstattung noch mehr Anreiz an diesem Programm bieten können.“ Zusätzlich lobte Sie die bisherige Zusammenarbeit mit der Trainerin beim TC Ebnat, Toni Reiter, welche schon seit vielen Jahren in Ebnat den Kleinsten die Grundzüge des Tennis beibringt und die Einführung in der Ganztagsschule initiiert hat.

Jugendwart Alexander Röck bedankte sich beim WTB für die Unterstützung und hofft, dass künftig noch mehr Grundschüler dieses Angebot wahrnehmen und so dem Tennissport näherkommen. Er freut sich sehr darüber, dass in den letzten beiden Jahren auch schon mehrere Kinder als aktive Tennisspieler in den Verein integriert werden konnten.

TCE Schultennis